SCHULLEITUNG
Ania Winistörfer
Unsere Schulleiterin hat die Schule im Sommer 2018 übernommen. Sie ist ausgebildete Primarlehrerin und hat viele Jahre in verschiedenen Stufen gearbeitet. Nach der Ausbildung zur Schulleiterin führte sie acht Jahre eine öffentliche Schule in einer Zürcher Gemeinde. Die erfolgreiche Implementierung des altersdurchmischten Lernens und die Fokussierung der Schule auf exekutive Funktionen bildeten neben dem schulischen Alltag nennenswerte Schwerpunkte in ihrem Wirken.
Ihre Ausbildung „Systemische Beratung“ fliesst unweigerlich in den pädagogischen Alltag ein und erweitert den Betrachtungswinkel und die Lösungsansätze in der Zusammenarbeit mit den Kindern und Familien.
OFFENE STELLEN BEI DER DEDUCA
Stelle als Praktikantin/Praktikant oder als Seniorin/Senior
Das erwartet dich in einem Praktikum
In einem Praktikum erhältst du Einblick in den Alltag unserer Schule. Du begleitest die Kinder bei der Arbeit im Unterricht, wie auch über Mittag oder bei Ausflügen. Du kannst unter Anleitung der zuständigen Lehrperson mit einzelnen Kindern arbeiten.
Das ist Ihr Wirkungsfeld als Seniorin/ Senior
Als Seniorin/Senior können Sie in einzelnen Lektionen in der Lerngruppe sein und dabei den Kindern helfen, sei dies beim Rechnen, Schreiben, Stricken, Basteln, Lesen oder Spielen. Die gemeinsamen Erlebnisse dieser beiden Generationen erleben wir immer wieder als grosse Bereicherung für beide Seiten.
#TEAMDEDUCA
BETTINA LIMA
"Sind die Kinder motiviert mit allen Sinnen zu forschen und zu lernen, ist für mich als Lehrperson ein wichtiges Ziel im Unterricht erreicht."
CARMEN JUST
„Die Schule soll ein Ort sein, den die Kinder gerne besuchen, sich wohl und verstanden fühlen. Dann ist eine Basis geschaffen, die es erlaubt gemeinsam zu lernen und die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln“
RAMONA KOCHER
Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir tun. (J. Juul)
RENÉE HUG
„Ein Kind ist wie eine Blume, jedes will anders gepflegt sein, die eine braucht fetten Boden, die anderen mageren, die eine braucht viel Licht, die andere kann’s gar nicht vertragen, die eine braucht viel Wasser und die andere wenig, einige blühen schnell, die anderen langsam- da gilt es eben Unterschiede machen, und nur so wird man gerecht, wenn man jeden nach seiner Natur behandelt." (Emil Trommel)
SONIA WALDIS
"Was du mir sagst, das vergesse ich, was du mir zeigst, an das erinnere ich mich, was du mich tun lässt, das verstehe ich. Mein Wunsch ist es, die Kinder mit Liebe, Geduld und Empathie auf ihrem Lebensweg zu unterstützen."
FABIANA BÄR
Kindern etwas beizubringen und sie dazu motivieren, Neues zu lernen, bereitet mir viel Freude. Aus diesem Grund habe ich einen Beruf gewählt, in dem ich die Schülerinnen und Schüler begleiten und unterstützen kann.
GITTA MASCIADRI
"Ich liebe es, Kinder auf ihrem Lebensweg, mittels kreativer Gestaltung, bei der Entwicklung ihres Potentials und ihrer Selbstentfaltung zu unterstützen.."
JOSIANNE BACHMANN
"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. Mit den Kindern zusammen möchte ich gerne einen Teil davon aufrecht erhalten."
NICOLETTA PULT
"Im Unterricht möchte ich den Kindern helfen, Lernstrategien zu entwickeln und verschiedene Lösungswege aufzeigen - Die Beziehung steht dabei im Zentrum und dort soll immer eine Prise Humor mit dabei sein."
LISA VON ORELLI
"In meiner Therapie orientiere ich mich eng an den nächsten Entwicklungsschritten des einzelnen Kindes. Als Basis dient eine vertrauensvolle Beziehung zum Kind. Wir spielen, basteln, malen, bauen, zaubern, üben, probieren aus. Dabei sind die Stärken und Interessen des Kindes der Ausgangspunkt und das Sprungbrett, um Neues auszuprobieren. Die Therapie soll Spass machen! Mit Freude und Humor sind die gesetzten Ziele schneller in Griffnähe."
MARKUS LÜTHERT
"Ich bin überzeugt, dass jedes Kind grundsätzlich etwas Positives ist. Die Aufgabe besteht darin, dieses Positive konstant zu stärken."
KATHARINA NIKLAUS
"Die Schule ist für mich ein Ort, an dem die Kinder die Möglichkeit haben, Stärken zu entdecken und zu entfalten. Mit meiner Erfahrung, Phantasie und Kreativität führe ich sie immer wieder dorthin und bestärke sie."
SONJA HURSCHLER
"Es macht mir Freude und erfüllt mich mit Stolz die Prozesse der Kinder zu sehen und mitgestalten zu dürfen. Es ist für mich wichtig, zu erkennen, was das Kind braucht und wie dann dadurch eine gute Zusammenarbeit entstehen kann."
BRIGITTE NANZ
Ich liebe es, Zeit mit Kindern zu verbringen
ROLF BRAND
"Es freut mich, dass ich mit meinem Wirken den Kindern einen schönen Lern- und Lebensraum mit ermöglichen kann."
BULLY
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PLUME
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