top of page
hintergrund_gif.gif

PHILOSOPHIE

„Die konsequente Umsetzung der Kleinklassen und die individuelle Förderung des Kindes sind die Basis für unsere hingebungsvolle Wissensvermittlung"
Ania Winistörfer, Schulleiterin

DEDUCA ist eine Verschmelzung der beiden Begriffe Dedication (Hingabe) und Education (Bildung/Erziehung). Im Zentrum unserer Schule steht die hingebungsvolle Wissensvermittlung.  Unser Alltag ist geprägt von der Beziehung zu jedem einzelnen Kind, denn wir sind überzeugt, dass ein Ort des Wohlfühlens die Basis ist, damit mit Neugierde und Freude gelernt werden kann. 
Da an der DEDUCA aus Prinzip in kleinen Lerngruppen gearbeitet wird, ist es uns möglich, auf die Besonderheiten und Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzugehen.
Bei uns lernen Kinder in altersdurchmischten Lerngruppen mit- und voneinander und werden dabei sorgfältig von einem engagierten Team betreut, welches jedes Kind so annimmt, wie es ist und entsprechend begleitet. Unser Fokus liegt auf den Stärken des Kindes. Weiter arbeiten pädagogisch ausgebildete Assistentinnen in Kleingruppen oder im Einzelunterricht, um der individuellen Potentialentwicklung gerecht zu werden.
In unserm Tun und Wirken wollen wir uns stets auf die Lösung und nicht aufs Problem beziehen.

An der DEDUCA arbeiten wir eng mit den Eltern zusammen. Nur so kann das Kind optimal begleitet und gefördert werden.

Unsere Schule ist politisch und konfessionell neutral und richtet sich nach dem Lehrplan des Kantons Zürich.

über uns: Willkommen
IMG_4399.jpg

PORTRAIT

Die Schule DEDUCA befindet sich  im Schulhaus Erb in Küsnacht, nur 5 Gehminuten von verschiedenen Bushaltestellen entfernt. Die Schule bietet neben grossen Klassenzimmern, einer Bibliothek und einem Spielzimmer auch einen grosszügigen Pausenplatz mit verschiedenen Orten zum Spielen und Verweilen. Weiter können im nahen Naturgebiet wunderbare Ausflüge gemacht und Gemeinschaft erlebt werden.

über uns: Über
IMG_6631.JPG

GESCHICHTE

Als Tagesschule am See wurde die Schule im Jahre 2000 gegründet. Der Fokus lag stets auf dem Lernen in kleinen Gruppen und war ausgerichtet für diejenigen Kinder, welche in den grossen Klassen der Volksschule nicht ihren optimalen Platz fanden. In diesen 19 Jahren ist die Schule stets gewachsen und musste dadurch auch einmal vom See etwas bergwärts umziehen. 
Im Sommer 2018 konnte dann die Schule in neue Hände abgegeben werden. Die Tagesschule am See wurde zu DEDUCA, möchte aber weiterhin an den bestehenden Werten und Qualitäten der vergangenen Jahre anschliessen.
Mit dem Einzug des Kindergartens und der Umstellung auf die Basisstufe wurden die Räumlichkeiten zu klein und die Suche nach einem geeigneteren Schulraum aufgenommen. So befindet sich die DEDUCA ab Sommer 2021 in Küsnacht im Schulhaus Erb.

über uns: Infos

KONTAKT

Erbstrasse 26, 8700 Küsnacht

044 926 67 21

Visitenkarten.JPG
über uns: Kontakt
bottom of page